Friedensdemo auf Helgoland – #StandWithUkraine

Mein Aufenthalt wird leider auch überschattet durch den #Angriffskrieg von #WladimirPutin gegen die #Ukraine. Wie überall in Deutschland wird auch auf #Helgoland dagegen demonstriert.

Bei der Auftaktkundgebung an den Hummerbuden ertönt unter anderem Imagine von John Lennon, dann geht es zum Rathaus.

Beeindruckende 200 TN für 1500 Einwohner:innen

Die Demo wurde von einigen Helgoländern privat organisiert. Ein Redner erinnert an die schrecklichen Erfahrungen der Helgoländer, die unter den beiden Weltkriegen sehr gelitten haben und nach dem letzten Krieg für 7 Jahre von der Insel vertrieben wurden. Unter Tränen dankt eine junge Ukrainerin, die seit 8 Jahren iip Lunn lebt. für die Solidarität. Anschließend der Aufruf, #EnergieSparen, um Putin zu schaden. Zum Abschluss „We shall overcome“, dirigiert vom Inselkantor Gerald Drebes, der vor einiger Zeit die Initiative Klima-Friedensinsel Helgoland gestartet hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s